Donnerstag, 26. Juni 2014

Erste Ernte

Nun war eine Weile Ruhe im Garten. Die Zeit hat zum Gießen gereicht, mehr dann aber auch nicht. Theater war wichtiger. War dann aber auch ein Erfolg. Nun noch die vielen Arbeiten weg, die in den letzten Wochen liegen geblieben sind und dann wird es ruhiger. Die erste Ernte gab es noch. Schnell zwischen 2 Regengüssen und anderen Aufgaben rund um die Schule. Viel war es noch nicht, nur zum Appetit machen. Aber wozu gibt es Nachbarn ...


Die ersten Johannisbeeren. Keiner will das Gelee, und zum Kochen habe ich noch genug von der Oma. Also wird Johannisbeerlikör daraus. 


Noch mehr Ernte... na ja, geschummelt. Die Blumen und die Gurke sind von verschiedenen Nachbarn. Aber die Beeren sind von uns. Und natürlich die Giersch-Blätter. Davon haben wir nun wirklich genug. Soll furchtbar gesund sein, das Zeugs. Machen wir halt Limonade draus. Am Wochenende probiere ich mal Pesto, wenn die Anne kommt. 


So sieht inzwischen das Kräuterbeet aus, das später die Kräuterspirale werden soll. Zwischen den Kräutern habe ich einjährige Blumen ausgesät, die jetzt alle aufgehen. Mal sehen, wie viel von dem, was da jetzt schon rausguckt, wirklich Kräuter oder Blumen sind. Ich fürchte ja, dass das meiste Unkraut ist. 



Die Zuckermelone blüht wieder. Der Platz auf dem Kräuterbeet gefällt ihr besser als der auf dem Kompost. Eine Melone ist eben doch kein Kürbis. Auch wenn ich letzteren schon auch gerne noch hätte. Aber das versuche ich im kommenden Jahr. 


Hier wächst es richtig gut. Das Bild ist ja schon einige Tage alt. Inzwischen kann man die Zuckerschoten schon fast ernten. 


Nächstes Jahr machen wir das auch so. Oder kaufen einfache Töpfe, mit denen wir die Erde einfach tauschen können. Ich glaube, das ist einfacher und effektiver als düngen. Wahrscheinlich biologisch und ökologisch auch sinnvoller, so lange wir unseren eigenen Kompost produzieren und die Töpfe alle Jahre wieder verwenden. Hat dann aber nichts mit Pemagardening zu tun. Vielleicht sollte man auch teilen... bei 20 Tomatenpflanzen geht das durchaus, einen Teil so und einen Teil im Permabeet zu kultivieren. 


Das Kräuterbeet noch mal aus einem anderen Blickwinkel.



Himbeeren... :-) Muss ich die abgeernteten Zweige nun abschneiden? Einige blühen wieder, vielleicht ist das doch die 2x blühende Sorte?


Das ist die Saatbombe aus Mittweida. Mal sehen, was daraus wird. Die Samen waren alle schon aufgegangen, in der Tüte!


Früher stand hier alles mögliche, vor allem Waldmeister. Nun sollen hier Blumenkohl und rote Rüben wachsen. Ob ich die noch mal vereinzeln muss?


Die Kirschen... sind natürlich auch nicht unsere eigene Ernte. Aber schön wäre es schon... Gut geschmeckt haben sie aber. Nun warte ich auf die erste wirklich eigene Gurke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen