Freitag, 23. Mai 2014

Das Gute an Projektwochen...

sind die fehlenden Vorbereitungen. Ansonsten sind die ganz schön anstrengend, vor allem für die Nerven. Da ist der grüne Garten wirklich wohltuend. Trotzdem kann man beim Unkraut Jäten auch noch einen Gedanken zu Ende denken. Den vom Schlussbild bei der Theatervorstellung unserer 6. Klassen zum Beispiel. Auch wenn die heute nicht in der Lage waren, solche Gedanken dann auch umzusetzen, weil es heiß und schwül war und die 10er mit ihren Aktionen zum letzten Schultag nicht gerade hilfreich für die Konzentrationsfähigkeit der Kinder waren. Aber das nur nebenbei. Jedenfalls ist die schöne Gartenwoche nun vorbei, in den nächsten Wochen bis Schuljahresende werden wir wohl nicht jeden Tag eine oder zwei Gartenstunden abzwacken können. Und statt Blog werde ich wieder Vorbereitungen schreiben und Arbeiten korrigieren. Aber dann....

Jedenfalls haben wir noch einiges geschafft.


Das nicht. Das war einfach schon da. Die erste weiße Pfingstrose. 


Aber das. Der Teich ist endlich leer und weitgehend sauber. Nun wird er bepflanzt. Ich habe heute schon das halbe Internet rauf und runter gegoogelt - eine einfach Anleitung, wie ich das jetzt am besten bepflanzen kann, habe ich noch nicht gefunden. Zum Beispiel wüsste ich gern, ob ich in den Uferrand Erde geben soll und Pflanzen hineinsetzen. Oder nur Uferpflanzen und die sollen im Wasser stehen. Oder wie...?


Wenn man genau guckt, sieht man die Erbsen hervorschauen. Heute sind sie schon wieder um einiges größer. An diese Stelle gehört jetzt eigentlich ein Bild vom ausufernden Kompost. Nachdem der erste überlief, haben wir einen zweiten daneben gesetzt. Aber auch der wird nicht reichen. Nun ist die Frage, ob man dauerhaft mehr als 2 solche Haufen braucht oder ob das etwa nur die Folge der Vernachlässigung ist. Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Boden regelrecht darauf gewartet hat, dass mal Platz wird. Wo ich mir eingebildet hatte, dass mal alles raus ist, wächst in Nullkommanichts eine neue Schicht Unkraut. Kein Problem, aber wenn das so weitergeht, haben wir irgendwann den Garten voller Komposthaufen.



Die ersten Lilien gehen auf. Sind das nicht eher Uferzonnenpflanzen? Egal, diese jedenfalls gedeihen auch im Staudenbeet prächtig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen