Sonntag, 11. Mai 2014

Übernahme

Irgendwie ist das ein seltsames Gefühl. Ich hätte lieber einen Garten genommen, der schon verlassen war. Aber so ist es für uns natürlich einfacher, auch wenn den Vorbesitzern der Abschied sichtlich schwer fiel. Eigentlich wollte ich gleich ein paar Bilder machen, aber irgendwie war das dann erst mal vergessen und fiel mir erst später wieder ein, so dass es nicht ganz der Originalzustand ist. Aber fast.

Die Konifere links ging bis zum Boden, insgesamt hat sie wohl mehrere qm eingenommen. Die musste dran glauben, sie war von innen völlig verkahlt und konnte daher auch nicht auf ein normales Maß zurückgeschnitten werden. 

Im Garten befinden sich insgesamt 6 Bäume - Äpfel und Birnen. Wir werden sehen, was da wächst, und dann sicher mindestens je einen durch Kirsche, Sauerkirsche und Pflaume in handlicher Höhe ersetzen. 


Die breite Hecke ist auch sehr überflüssig. Direkt hinter dem Stück Hecke befindet sich die Hütte der Nachbarn. Zumindest ist sie viel zu breit. 


Das Erdbeerbeet. Wir haben wahrscheinlich zu viele Pflanzen ergänzt, aber die hatten wir nun mal schon gekauft. Dazwischen stecken Zwiebeln. Wahrscheinlich haben wir davon auch einige vernichtet, die noch vom letzten Jahr in der Erde waren. Aber das wussten wir nicht so genau. Im hinteren Teil befinden sich jetzt zum guten Anfang einige Porree-, Weißkohl- und Romanesco-Pflanzen, außerdem hat Evi Erbsen gesät. Hauptsache, die keimen erst mal, dann können wir die später noch mal umsetzen. 


Hinter dem rechten Busch, der eigentlich ein Birnbaum ist, ist das Tor versteckt. 


Die Konifere noch mal, im Hintergrund das Gewächshaus. Die Farbe blättert charmant ab, da muss keiner mehr für den used-look sorgen. Vor dem Gewächshaus wachsen Himbeeren, die sehen noch sehr gut aus. Hoffentlich sind die nicht voller Maden, wenn sie reif sind. Wir haben den Wildwuchs heute entfernt und vor das vorhandene Gitter Stangenbohnen gelegt und Wicken gesät. Hoffentlich werden die was. In das Gewächshaus kamen einige Pflanzen Eisbergsalat. Einige Salatköpfe sind schon drin, ebenso Petersilie. Die schien mir aber von Schädlingen befallen zu sein, ich denke, die muss raus. 


Unter der Konifere befindet sich ein kleiner Teich. Der ist eigentlich noch völlig in Ordnung, aber regelrecht verlandet. Wir haben das viele Gras gar nicht so herausbekommen. Aber wenn der wieder sauber ist, sollen sich Frösche darin wohlfühlen. 


Pfingstrosen gibt es an verschiedenen Stellen. Das ist die erste, die blüht. 




Die Hollywoodschaukel ist wohl nicht zu retten. Ich wollte um das Gerüst noch Pflanzen wachsen lassen, aber ich glaube, das lass ich lieber. Bis das zu ist...


Das Staudenbeet vor dem Haus werden wir beobachten. Ich hätte die Pflanzen gern etwas mehr geordnet. Der Garten ist sehr klein, da würden mir farblich geordnete Blumenbeete und dazwischen Nutzpflanzen gut gefallen. Irgendwo muss auch noch eine Kräuterspirale hin. Vielleicht verwende ich dafür die Ziegel des Komposthaufens und wir fangen einen Schnellkomposter an. Der eine Haufen wird in diesem Jahr sowieso nicht reichen. 


Die Platten der Wege brauchen auch keine künstliche Alterung. Aber damit befassen wir uns in diesem Jahr bestimmt nicht. Hinten befindet sich der beste Apfelbaum. Er trägt drei Sorten übereinander und soll auch recht ertragreich sein. Wir sind sehr gespannt. 


Das Bild bleibt für Dokumentationszwecke, ich weiß, dass es unscharf ist. Aber ich habe hier meine Stangenbohnen und Wicken gesteckt, bevor es anfing zu regnen, und will sehen, was davon wird. Für mich ist es immer ein Wunder, dass überhaupt etwas wächst, von dem wir Menschen wollen, dass es an genau dieser Stelle wächst!


Man kann den Teich schon erahnen!


Unter die Büsche hat Evi Schattenblumen gesät. Auch hier wollen wir sehen, was davon tatsächlich keimt.


Blau und gelb könnte man als Farbkombination lassen. Nur das Rot muss raus und woanders hin, und die Wege sollten wieder betretbar sein. 


Familie Frosch :) Der Dritte hängt gerade links an einem Blumenstängel und ist nicht mit auf dem Foto. Die haben für heute schon Feierabend, ich hab noch eine Schreibtischschicht vor mir. Ob mir die Chefin gartenfrei gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen